Unihockey Fricktal

Prävention

Jugendschutz Prävention wird zwar überall stark betrieben, doch viele Vereine schieben das Tabu-Thema immer noch stillschweigend zur Seite. Argumente wie "Ach, so was kann doch bei uns nie passieren. Wir kennen ja unsere Leute …" sind nicht zu tolerieren. Wachsamkeit ist gefordert, bei Trainern und Vorstandsmitgliedern sowie bei Eltern und den Junioren selbst. Es gilt Augen und Ohren stets offen zu halten und wenn nötig unverzüglich zu handeln.

Doch wie geht man ein Thema an über das niemand gerne redet? Wie sensibilisiere ich ohne Ängste zu schüren und wie bringe ich Jugendliche dazu, offen über Dinge zu sprechen, für die sie sich stillschweigend schämen. Wie kann ich ihnen Mut machen "Nein!" zu sagen? Antworten auf diese Fragen findet man bei zahlreichen Hilfsorganisationen, Vereinen und Beratungsstellen. Nachfolgend die wichtigsten Beratungsstellen:


SpiritOfSport

Auf der Website www.spiritofsport.ch findest du die Ethik-Charta mit den sieben Prinzipien für gesunden, respektvollen und fairen Sport, welche unter der Trägerschaft der Swiss Olympic Association und dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (BASPO) steht.
Neben vielen nützlichen Informationen rund um den Schweizer Sport findest du hier hilfreiche Unterlagen zum Thema "Keine sexuellen Übergriffe im Sport".


Pro Juventute

Beratung und Hilfe finden Kinder und Jugendliche auch auf folgender Website: www.147.ch.


tschau.ch

Unter www.tschau.ch findest du E-Beratung und Jugendinformationen.


Verein Mira

Der Verein Mira ist eine anerkannte Fachstelle im Vereins- und Verbandsbereich. Die Website findest du unter folgender URL: www.mira.ch.


Jugendschutz Aargau

Der Jugendschutz des Kantons Aargau bietet Unterstützung bei der Umsetzung der gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen: www.jugendschutzaargau.ch.